NEWS / Neue Informationen zu AMDs Opteron

26.04.2002 06:30 Uhr

Advanced Micro Devices (AMD) hat einen neuen Prozessor entwickelt - den Opteron. Er basiert auf dem Prozessordesign von der achter Generation.

Das Design wird von AMD selbst als Markierung der Einführung der x86-64 Technologie bezeichnet. Diese Technologie wurde entwicklet um den Umstieg von 32 auf 64bit zu ermöglichen. Der Zeitpunkt des endgültigen Umstieges wird sich also nach AMDs Plan verlaufen.

Die Opteron CPU ist ein Server und Workstation Prozessor und soll höchste Leistungen für Anwendungen in Unternehmen bringen. Die wichtigsten Neunentwicklungen, die der Opteron Prozessor beinhalten wird, sind der integrierte Speichercontroller, der ohne Umweg über das Mainboardchipsatz direkt mit dem Speicher arbeiten kann.
Desweiteren ist die HyperTransport Technologie enthalten, die I/O Engpässe verhindert, Bandbreite erhöht und gleichzeitig latenz verringert. Ausserdem soll es den reibungslosen Multiprozessorbetrieb garantieren.

Quelle: AMD, Autor: Michael Mense
T-FORCE XTREEM DDR5-8000 Desktop Black
T-FORCE XTREEM DDR5-8000 Desktop Black
T-FORCE XTREEM DDR5-8000

Mit dem T-FORCE XTREEM bietet TEAMGROUP einen DDR5 Desktop-Memory mit Geschwindigkeiten von bis zu 8.200 MHz an. Wir haben uns das DDR5-8000 Kit mit 32 GB im Test genauer angesehen.

SanDisk Professional G-RAID PROJECT 2
SanDisk Professional G-RAID PROJECT 2
G-RAID PROJECT 2 48 TB

Das G-RAID PROJECT 2 ist ein 2-Bay Storage-System für Profis und bietet eine Thunderbolt-Schnittstelle inkl. hoher Speicherkapazitäten. Wir haben das 48-TB-Modell getestet.