In den Zeiten in denen immer schnellere Prozessoren von der Industrie hervorgebracht werden, streichen Prozessoren-Hersteller ihre langsameren Modelle einfach aus dem Produktkatalog. Völlig klar, da dadurch Logistik und auch Herstellung entlastet werden und neuer Platz für Topmodelle geschaffen wird.
Intel hat nun angekündigt, seine Pentium 3 Produktreihe mit 1.2 und 1.13 GHz Tualatin-Kern sowie die alten Celeron Modelle 1A GHz und 1.1A GHz die auf dem Tualatin 256 Kern aufgebaut sind, nicht weiter zu führen.
Somit ist das, dass endgültige aus für den Pentium 3. Beim Celeron mit Socket370 halten 2 Modelle weiterhin die Stellung im Billig-Segment: der Celeron 1.3 GHz und 1.4 GHz.
Es ist keine Überraschung, dass Intel schließlich den Pentium 3 aus dem Produkt-Katalog genommen hat. Dieser führte schon eine zeitlang eher ein Schattenleben, wobei er eine günstige Lösung zum Pentium 4 darstellen sollte.
Erfreulich für die Besitzer eines alten Sockel 370 Boards, ist die Weiterführung des Celeron 1.3 GHz bis Ende dieses Jahres. Danach wird der Celeron 1.4 GHz der einzige Vertreter sein, aber noch für ein weiteres Quartal erhältlich sein.
Weiter, wird es von den Pentium III 1.2 GHz und 1.13 GHz sowie dem Celeron 1A GHz und dem 1.1A GHz keine Boxed-Versionen mehr geben. Jedoch werden bis zum 18. Oktober, für die engsten Partner, noch Tray-Versionen zu ordern sein.
Im zurückliegenden Monat gab es wieder einige spannende Themen im Bereich Newsmeldungen sowie interessante Artikel und Produkttests. Folgend möchten wir...
Wenn es eine Technologie im Jahr 2025 gibt, die stets für Aufsehen sorgt, dann ist es die Künstliche Intelligenz -...
Solid-State-Drives gelten seit geraumer Zeit als wegweisende Speichermedien, die in zahlreichen Einsatzbereichen ihre Stärken unter Beweis stellen. Vor allem im...
In den letzten Jahren hat sich das Internetverhalten vieler Menschen verändert. Aufgrund der ständigen Verfügbarkeit durch Smartphones und des rasanten...
Mit der Vorstellung der neuen KFA2 GeForce RTX 5060 Ti und RTX 5060 1-Click OC setzt der Grafikkartenspezialist KFA2 aus...
Mit der GeForce RTX 5080 X3 OC von INNO3D haben wir ein weiteres Custom-Design auf Basis der neuen Blackwell-Architektur im Testlab empfangen. Mehr zum Praxistest des Boliden in unserem Artikel.
Die neue 2024er-Version der EVO Plus microSDXC-Speicherkarte von Samsung ist mit bis zu 1 TB erhältlich und bietet 160 MB/s lesend, statt 130 MB/s wie beim Vorgänger aus 2021. Mehr dazu im Test.
Nachdem wir vor ein paar Tagen und pünktlich zur Marktverfügbarkeit die RTX 5080 1-Click OC von KFA2 angetestet haben, folgt nun der gewohnt ausführliche Review des Blackwell-Boliden.
Die Nubert nuPro XS-4000 RC sind nicht nur für die Verwendung am Computer geeignet, sondern kommen auch mit HDMI ARC, Bluetooth und Fernbedienung.