NEWS / Daten Kompression im RAM

14.02.2002 05:30 Uhr

Der Hersteller von Serverchipsätzen Serverworks, hat in Partnerschaft mit IBM eine Technik entwickelt, welche es möglich macht Daten um bis zu 50% zu Komprimieren. Rein theoretisch hätte das denselben Effekt, als besitze man das Doppelte an Arbeitsspeicher. Damit aber die Zugriffszeit, bzw. die Performance nicht durch das Entpacken und Komprimieren zu sehr darunter leidet, dienen 32 MB DDR-SDRAM mit 400 Mhz Takt als L3 Cache der Prozessoren. Abhängig von der Busbreite des eingesetzten Speichers (64 Bit oder 128 Bit) wäre somit eine Bandbreite von 3,2 bzw. 6,4GB/s möglich.
Wie berichtet wird, soll diese Memory eXpansion Technology (MXT) schon bei kommenden Chipsätzen der Firma zum Einsatz kommen.
Wann diese Technologie, und ob sie überhaupt bei Desktop PCs zum Einsatz kommt ist noch nicht abzusehen, da gerade hier die Speicherpreise deutlich geringer sind als in dem Serverbereich. Somit ist die Preisersparnis der Technologie hier eher fraglich.

Quelle: Hartware, Autor: Pascal Heller
INNO3D RTX 5090 iCHILL Frostbite im Test
INNO3D RTX 5090 iCHILL Frostbite im Test
RTX 5090 iCHILL Frostbite

Mit der iCHILL Frostbite bietet INNO3D eine GeForce RTX 5090 Grafikkarte mit Wasserkühlblock von Alphacool an. Wir hatten die Gelegenheit diesen extravaganten Boliden im Testlab auf Herz und Nieren zu prüfen.

SanDisk Professional G-DRIVE 26 TB im Test
SanDisk Professional G-DRIVE 26 TB im Test
SanDisk G-DRIVE 26 TB

Mit dem SanDisk Professional G-DRIVE bietet Western Digital eine externe HDD für Profis an. Der mobile Speicher bietet bis zu 26 TB Platz für Inhalte und ist mit einem USB-C-Interface ausgestattet.