NEWS / VIA C3-Mobile vorgestellt

15.03.2002 06:30 Uhr

Via Technologies hat heute bekanntgegeben, dass die Firma den FCPGA VIA C3 Prozessor nun auch für mobiele Computer herrausbringen werden.
Das VIA C3 wird in der 0.13micron Technologie hergestellt und bestitzt den kleinsten DIE der Welt unter den x86 Prozessoren. Durch die extrem stromsparende Technik des Prozessors gibt der C3 auch kaum Hitze ab und verlangt somit nur nach einer sehr schwachen Kühleinrichtung. Ausserdem wird auf diese Weise die Batterieleistung der Notebooks entscheident verlängert.
Die CPU beinhaltet 128KB Level 1 und 64KB Level 2 Cache und unterstützt einen Frontsidebus von 100/133Mhz.
Zusätzlich werden die Prozessorbefehle "MMX" und "3DNow!" unterstützt, die von normalen Desktopcomputern bekannt sind. Diese Befehle verhelfen zu der CPU zu einer hohen Rechenleistung in beliebten Mulitmedia und Internet Anwendungen.
Der schnellste C3-Mobiel Prozessor wird übrigends auf 933Mhz laufen - für Mobielcomputer völlig ausreichend.

Quelle: VIA Technologies, Autor: Michael Mense
T-FORCE XTREEM DDR5-8000 Desktop Black
T-FORCE XTREEM DDR5-8000 Desktop Black
T-FORCE XTREEM DDR5-8000

Mit dem T-FORCE XTREEM bietet TEAMGROUP einen DDR5 Desktop-Memory mit Geschwindigkeiten von bis zu 8.200 MHz an. Wir haben uns das DDR5-8000 Kit mit 32 GB im Test genauer angesehen.

SanDisk Professional G-RAID PROJECT 2
SanDisk Professional G-RAID PROJECT 2
G-RAID PROJECT 2 48 TB

Das G-RAID PROJECT 2 ist ein 2-Bay Storage-System für Profis und bietet eine Thunderbolt-Schnittstelle inkl. hoher Speicherkapazitäten. Wir haben das 48-TB-Modell getestet.