Nachdem nun fast alle bekannten Boardhersteller bereits eine Platine auf Basis des VIA KT400 Chipsatz angekündigt haben, zieht jetzt auch der taiwanesische Hersteller Soyo mit dem SY-KT400 Dragon Ultra nach.
Unnötig zu sagen, dass das Board für Sockel A Prozessoren von AMD gebaut ist und alle aktuellen Prozessor-Modelle unterstützt. Soyo hat wie auch Asus und QDI die VIA KT400 Spezifikation etwas erweitert und bietet auf dem Board auch DDR400 Support an.
Die Weiteren Features der Platine:
Besonders interessant dürften die „Smart Overclocking Options“ sein, die nun nicht nur CPU, DIMM und AGP Einstellungen beinhalten, sondern auch ein Verstellen des PCI Teilers erlauben, wie es bei heutigen Intel Pentium IV Mainboards der Fall ist. Weiter hat sich Soyo auch Gedanken um den Schutz des Prozessors gemacht und einen Überhitzungsschutz integriert, der den Computer ausschaltet sobald die übertaktete CPU eine gewisse Temperaturschwelle überschreitet.
Einen kleinen Leckerbissen gibt es für Modder und Besitzer eines Window-Kit: Soyo wird das SY-KZ400 DRAGON Ultra auch in einer „Platinium Edition“ verkaufen, bei dem das Mainboard in einer Platinfarbe hergestellt wurde (siehe oberes Bild). Das SY-KT400 DRAGON Ultra ist ab sofort im Handel erhältlich und soll für einen Preis von ca. $189 verkauft werden.
Mit der WD Red Pro 26 TB bringt Western Digital ein weiteres CMR-basiertes NAS-Laufwerk auf den Markt, das sich an professionelle...
Mit der neuen Pocket SSD stellt Verbatim ein kompaktes, portables Solid-State-Drive vor, das auf hohe Übertragungsraten und Mobilität ausgelegt ist....
Sapphire bringt mit dem NITRO+ B850A WIFI 7 ein neues Mainboard auf Basis des AMD B850-Chipsatzes auf den Markt. Es...
Die Anforderungen an einen Gaming-PC sind höher als an ein Bürosetup, daher greifen viele Zocker auf einen selbst konfigurierten Rechner...
Die IFA Berlin, das weltweit größte Event für Home- & Consumer-Tech, öffnet heute ihre Tore für Fachbesucher und Endverbraucher und...
Mit der WD Red Pro bietet Western Digital eine NAS-Festplatte für professionelle Anwendung an und hat diese erst kürzlich auf 26 TB Speicherkapazität erweitert. Wir haben uns den Boliden im Test angesehen.
Mit der Pocket SSD bietet Verbatim eine bunte, mobile SSD mit USB 3.2 Gen2 Interface und Schreib-/Lesegeschwindigkeit von bis zu 1.000 MB/s an. Wir haben uns das 1-TB-Modell im Praxistest etwas genauer angesehen.