NEWS / Mainboard mit OTES-Kühlung von Abit

23.08.2003 04:30 Uhr

Abit hat nun ein Mainboard namens IC7-MAX3 für Intel Prozessoren mit zusätzlicher Kühlung entwickelt. Es soll vorallem für Overclocker zum Einsatz kommen, die Wert auf jeden Grad weniger legen. Gekühlt werden auf dem Mainboard die Spannungsumwandler und Kondensatoren mit einer OTES-Kühlung. Diese ist bereits von der GeForce FX5800 bekannt. Statt einer Temperatur an den Wandlern von ca. 60°, sollen nun nur noch ca. 35° dort sein. Das wirkt sich natürlich positiv für Stabilität und langlebigkeit des Mainboards aus.

Der Intel 875P Chipsatz und FSB800 des IC7-MAX3 sorgen für genügend Power. Zur weiteren Ausstattung gehört ein 6 Channel Serial ATA Raid-Controller, Dual DDR Channel Unterstützung, Gigabit LAN, AGP Pro 8x, 6-Channel Audio Chip und USB 2.0 Unterstützung. Der Preis dieses "High-End" Mainboards wird bei ca. 219€ liegen, über das Erscheinungsdatum ist noch nichts weiter bekannt.

Quelle: ABIT, Autor: Christoph Buhtz
INNO3D RTX 5090 iCHILL Frostbite im Test
INNO3D RTX 5090 iCHILL Frostbite im Test
RTX 5090 iCHILL Frostbite

Mit der iCHILL Frostbite bietet INNO3D eine GeForce RTX 5090 Grafikkarte mit Wasserkühlblock von Alphacool an. Wir hatten die Gelegenheit diesen extravaganten Boliden im Testlab auf Herz und Nieren zu prüfen.

SanDisk Professional G-DRIVE 26 TB im Test
SanDisk Professional G-DRIVE 26 TB im Test
SanDisk G-DRIVE 26 TB

Mit dem SanDisk Professional G-DRIVE bietet Western Digital eine externe HDD für Profis an. Der mobile Speicher bietet bis zu 26 TB Platz für Inhalte und ist mit einem USB-C-Interface ausgestattet.