NEWS / Longhorn auf 2008 verschoben?

23.12.2003 05:30 Uhr

Man weis es nicht, ob man es als gute oder schlechte Nachricht interpretieren soll. Angeblich könnte Microsofts Windows Longhorn auf das Jahr 2008 verschoben werden. Diese Meinung vertritt nämlich das Marktforschungsunternehmen Gartner im Gegensatz zu Microsoft, die das Jahr 2004 für die Markteinführung ins Auge gefasst haben. Nach Gartners Bericht soll also Longhorn nicht vor 2006-2008 in den Regalen zu finden sein.

Die Gründe dafür könnten einfach sein, denn das völlig neue Windows-System mit all seinen neuen Funktionen braucht auch seine Entwicklungszeit.

Die neusten Errungenschafften haben wir kurz aufgelistet:

  • Vektor-Grafik-Layer (wie auch von MacOS bekannt)
  • Neue integrierte Datenbank im Filesystem
  • Besserer Treibersupport und Unterstützung
  • Weniger Anfälligkeiten gegen Viren
  • Neue Benutzeroberfläche "Aero"
  • Allgemein mehr Stabilität und Performance

Die bisher wohl meiste umstrittenste Neuerung ist "NGSCB". Dieses neue Sicherheitssystem soll die Daten der Benutzer schützen, indem die Daten nur einem bestimmten PC zugeordnet werden. Ob aber die Vermutung, dass Longhorn auf 2008 verschoben wird stimmt kann man noch nicht sagen. Microsoft hat hierzu auch noch keine Statement abgegeben.

Quelle: WinFuture, Autor: Christoph Buhtz
Western Digital WD Red Pro 26 TB im Test
Western Digital WD Red Pro 26 TB im Test
WD Red Pro, 26 TB

Mit der WD Red Pro bietet Western Digital eine NAS-Festplatte für professionelle Anwendung an und hat diese erst kürzlich auf 26 TB Speicherkapazität erweitert. Wir haben uns den Boliden im Test angesehen.

Verbatim Pocket SSD mit 1 TB im Test
Verbatim Pocket SSD mit 1 TB im Test
Verbatim Pocket SSD, 1 TB

Mit der Pocket SSD bietet Verbatim eine bunte, mobile SSD mit USB 3.2 Gen2 Interface und Schreib-/Lesegeschwindigkeit von bis zu 1.000 MB/s an. Wir haben uns das 1-TB-Modell im Praxistest etwas genauer angesehen.