NEWS / XGI Technology mit neuen Grafikchips

23.09.2003 04:30 Uhr

Die, aus dem ehemaligen Grafikkarten Segment von SIS enstandene Firma XGI Technology zeigt auf der Computex neue Grafikchips der Volari-Serie, mit welchen sie Ati und Nvidia Konkurenz bieten wollen.

Die Volari Duo ist eine Grafikkarte mit zwei Chips und insgesamt 256MB Speicher, welche alle Performance-Süchtigen besonders verwöhnen soll. Von den 256MB stehen jeweils beiden Chips 128MB zur Verfügung. Die GPU wird vorraussichtlich mit 350MHz laufen. Der auf der Karte verbaute DDR 2 Speicher lässt Taktraten von bis zu 500MHz (1000MHz DDR)zu. Da der gleichzeitge Betrieb von zwei GPU´s um Einiges mehr an Strom verbraucht, haben sich die Entwickler dazu entschlossen, zwei seperate Stromanschlüsse zu verbauen. Bei den ersten Tests, unserer Kollegen von TweakTown erreichte die Karte mit noch unoptimierten Treibern ca. 5370 Punkte im 3DMark 03.

XGI plant für den High-End Markt die Volari V8 und Volari V8 Ultra, welche über nur eine GPU verfügen, dafür aber mit vergleichbaren Taktraten entgegenkommen können. Mit der Volari V5 und V5 Ultra will XGI auch den Mainstream Markt bedienen. Leider liegen uns momentan noch keine weiteren Informationen zu diesen Karten vor. Die Preise der einzelnen Grafikkarten sind in etwa ähnlich wie die der Konkurenz wobei diese bei etwa $99 und $499 liegen werden.

Vielen Dank auch an unsere Kollegen von OCworkbench für die Bereitstellung der Bilder.

Quelle: Computerbase, Autor: Victor Thien
Western Digital WD Red Pro 26 TB im Test
Western Digital WD Red Pro 26 TB im Test
WD Red Pro, 26 TB

Mit der WD Red Pro bietet Western Digital eine NAS-Festplatte für professionelle Anwendung an und hat diese erst kürzlich auf 26 TB Speicherkapazität erweitert. Wir haben uns den Boliden im Test angesehen.

Verbatim Pocket SSD mit 1 TB im Test
Verbatim Pocket SSD mit 1 TB im Test
Verbatim Pocket SSD, 1 TB

Mit der Pocket SSD bietet Verbatim eine bunte, mobile SSD mit USB 3.2 Gen2 Interface und Schreib-/Lesegeschwindigkeit von bis zu 1.000 MB/s an. Wir haben uns das 1-TB-Modell im Praxistest etwas genauer angesehen.