NEWS / Dual-Core Opteron: Taktraten und Verlustleistungen

29.12.2004 14:00 Uhr

Die Kollegen von The Inquirer konnten Informationen zu den kommenden Dual-Core Opteron Prozessoren von Entwickler AMD zusammentragen. Demnach hat AMD auch bereits mit der Auslieferung erster Samples an ausgewählte Kunden und Partner begonnen. Zu diesen Unternehmen gehören primär Hersteller von späteren Opteron-Komponenten - Motherboards, Kühler, Netzteile etc. Des Weiteren sind nun konkrete Informationen zu den späteren Modellen und deren Taktraten bzw. thermischen Verlustleistungen bekannt.

Demnach wird es zum Start der Dual-Core Opteron Serie gleich fünf Modelle geben, welche sich wiederum in drei verschiedene Klassen einteilen - sortiert nach Leistungsaufnahme bzw. Verlustleistung. Es wird dabei 95 Watt, 55 Watt und 30 Watt Dual-Core Prozessoren auf Opteron-Technik geben. Die 95 Watt Modelle werden die Bezeichnungen x80 und x75 tragen und mit 2,4 bzw. 2,2 GHz arbeiten (1,35 Volt). Die 55 Watt Varianten werden mit 1,15 Volt Versorgungsspannung betrieben und arbeiten mit 2,2 und 2,0 GHz - x75 und x70. Für Lower-Power Systeme wird AMD den 30 Watt Dual-Core Opteron vorstellen, welcher über 1,6 GHz verfügt (1,1 Volt) und den Namen x60 tragen wird. Einen genauen Release-Termin gibt es aktuell noch nicht.

Wir danken unserem Leser Bluerock für die Einsendung der News.

Quelle: The Inquirer, Autor: Patrick von Brunn
Western Digital WD Red Pro 26 TB im Test
Western Digital WD Red Pro 26 TB im Test
WD Red Pro, 26 TB

Mit der WD Red Pro bietet Western Digital eine NAS-Festplatte für professionelle Anwendung an und hat diese erst kürzlich auf 26 TB Speicherkapazität erweitert. Wir haben uns den Boliden im Test angesehen.

Verbatim Pocket SSD mit 1 TB im Test
Verbatim Pocket SSD mit 1 TB im Test
Verbatim Pocket SSD, 1 TB

Mit der Pocket SSD bietet Verbatim eine bunte, mobile SSD mit USB 3.2 Gen2 Interface und Schreib-/Lesegeschwindigkeit von bis zu 1.000 MB/s an. Wir haben uns das 1-TB-Modell im Praxistest etwas genauer angesehen.