NEWS / 10 Meter Reichweite: Wireless USB-Hubs bereits ab 2006

13.12.2005 16:00 Uhr

Das kalifornische Unternehmen Wisair hat ein Referenz-Design für USB-Hubs mit drahtloser Anbindung an den PC vorgestellt. Dabei kommt zwischen dem PC-Dongle und dem Hub die Ultra-Wide-Band-Funktechnik (UWB) der WiMedia-Allianz zum Einsatz. Mit dem WUSB-Design will es das Unternehmen anderen Zubehör-Herstellern ermöglichen, selbst schnell entsprechende Geräte zu entwickeln.

An dem WUSB-Hub können alle kabelgebundenen USB 1.1- und USB 2.0-Peripheriegeräte wie Drucker, Scanner, Sticks, Kameras oder externe Harddisks angeschlossen werden. Die theoretische Übertragungsrate zum PC läuft mit bis zu 480 MBit/s. Dies gilt jedoch nur bei einer Entfernung bis höchstens zwei Meter. Die maximale Entfernung zum Dongle ist von Wisair mit zehn Metern angegeben, wodurch natürlich die Datenrate leidet.

"Wir freuen uns, dass Wisair einen solchen Fortschritt auf diesem Gebiet erzielen konnte", sagte David Yaish, CEO von Wisair. "Wir erwarten, dass die ersten Produkte mit unseren Chipsätzen noch im Jahr 2006 auf den Markt kommen. Ich denke, dass wir mit dem WUSB-Referenz-Design ein Marktbedürfnis nach drahtloser Kommunikation mit mobilen Geräten decken können." Ein weiteres Referenz-Design mit der zweiten Generation der Chips soll noch Anfang des kommenden Jahres erscheinen.

Quelle: pressetext, Autor: Christoph Buhtz
Western Digital WD Red Pro 26 TB im Test
Western Digital WD Red Pro 26 TB im Test
WD Red Pro, 26 TB

Mit der WD Red Pro bietet Western Digital eine NAS-Festplatte für professionelle Anwendung an und hat diese erst kürzlich auf 26 TB Speicherkapazität erweitert. Wir haben uns den Boliden im Test angesehen.

Verbatim Pocket SSD mit 1 TB im Test
Verbatim Pocket SSD mit 1 TB im Test
Verbatim Pocket SSD, 1 TB

Mit der Pocket SSD bietet Verbatim eine bunte, mobile SSD mit USB 3.2 Gen2 Interface und Schreib-/Lesegeschwindigkeit von bis zu 1.000 MB/s an. Wir haben uns das 1-TB-Modell im Praxistest etwas genauer angesehen.