Auf Digital-Info konnte man zwei neue Mainboards von Asus betrachten. Dabei handelt es sich um das A8N-E und das K8N4-E, welche mit Nvidias nForce 4 Chipsatz Generation ausgestattet sind. Mit dem K8N4-E Mainboard bringt Asus nun wie MSI eine nForce 4 Plattform für den Sockel 754.
Allerdings ist der auf 800 MHz HT-Link beschränkte nForce4-4x Chipsatz für das K8N4-E vorgesehen. Die drei DIMM-Slots bieten Support für DDR400, DDR333 und DDR266 Speichermodule. Für PCI Express Karten stehen ein x16 und drei x1 Steckplätze zur Verfügung. Weiterhin sind acht SATA-Anschlüsse vorhanden - vier davon werden per Silicon Image Chip angebunden und ermöglichen den RAID-Betrieb. Zur weiteren Ausstattung gehören GigaBit-LAN, FireWire und USB 2.0. Später ist das K8N4-E auch als Deluxe-Edition erhältlich.
Bei dem Asus A8N-E Mainboard handelt es sich um den kleinen Bruder vom A8N-SLI. Dieses nForce 4 Ultra Board mit Sockel 939 kommt wie der Name bereits erahnen lässt ohne SLI-Support bzw. zwei PCI Express x16 Steckplätzen aus. Für den Dual-Channel Speicherbetrieb sind vier DIMM-Slots vorhanden. Neben zwei x1 PCI Express Slots steht ein weiterer x4 Slot zur Verfügung. Dieser ermöglicht eine Bandbreite von bis zu einen GB/s. Für SATA-Festplatten gibt es vier native SATA-Anschlüsse. Die Kühlung der MOSFETs hat Asus mit einen passiven Kühlkörper realisiert - der nForce 4 Ultra Chip selbst erhält eine aktive Kühlung.
Zur Zeit ist noch keines der beiden Mainboards in den Shops gelistet. Dies wird sich aber wohl bereits in den nächsten Wochen ändern.
Mit der WD Red Pro 26 TB bringt Western Digital ein weiteres CMR-basiertes NAS-Laufwerk auf den Markt, das sich an professionelle...
Mit der neuen Pocket SSD stellt Verbatim ein kompaktes, portables Solid-State-Drive vor, das auf hohe Übertragungsraten und Mobilität ausgelegt ist....
Sapphire bringt mit dem NITRO+ B850A WIFI 7 ein neues Mainboard auf Basis des AMD B850-Chipsatzes auf den Markt. Es...
Die Anforderungen an einen Gaming-PC sind höher als an ein Bürosetup, daher greifen viele Zocker auf einen selbst konfigurierten Rechner...
Die IFA Berlin, das weltweit größte Event für Home- & Consumer-Tech, öffnet heute ihre Tore für Fachbesucher und Endverbraucher und...
Mit der WD Red Pro bietet Western Digital eine NAS-Festplatte für professionelle Anwendung an und hat diese erst kürzlich auf 26 TB Speicherkapazität erweitert. Wir haben uns den Boliden im Test angesehen.
Mit der Pocket SSD bietet Verbatim eine bunte, mobile SSD mit USB 3.2 Gen2 Interface und Schreib-/Lesegeschwindigkeit von bis zu 1.000 MB/s an. Wir haben uns das 1-TB-Modell im Praxistest etwas genauer angesehen.