NEWS / CPUs: Intel ab 2007 mit integriertem Speicher-Controller?

16.06.2005 09:00 Uhr

Wie SGIs Chief Technology Officer, Eng Lim Goh, auf einer Keynote in München verlauten lies, scheint Intel bereits die Integration des Speicher-Controllers in die CPU zu planen. SGI zählt mit zu den größten Kunden von Intel und beschäftigt sich mit der Entwicklung und Fertigung von Supercomputern auf Intel-Basis.

Eng Lim Goh gab außerdem bekannt, dass SGI Ende 2005 auf DDR2-Technik umsteigen, auf eine Verwendung von DDR3 aber verzichten will. Stattdessen will man direkt auf FBDIMM (Fully Buffered DIMM) umsteigen. Goh begründet diesen Schritt damit, dass der für das Jahr 2007 geplante Itanium "Tukwila" bereits über einen integrierten FBDIMM-Controller verfügen und die Vorteile der neuen Speichertechnik nutzen wird. Mit einem weiteren Zitat spielt der SGI CTO zudem auch auf den Sockel der Itanium-Prozessoren an: "2007 wird Intel das Interface der IA-32 und IA-64-Prozessoren vereinheitlichen und den Speicher-Controller in die CPU integrieren." Es darf in den nächsten Monaten wieder sehr viel spekuliert werden...

Quelle: Golem, Autor: Patrick von Brunn
Western Digital WD Red Pro 26 TB im Test
Western Digital WD Red Pro 26 TB im Test
WD Red Pro, 26 TB

Mit der WD Red Pro bietet Western Digital eine NAS-Festplatte für professionelle Anwendung an und hat diese erst kürzlich auf 26 TB Speicherkapazität erweitert. Wir haben uns den Boliden im Test angesehen.

Verbatim Pocket SSD mit 1 TB im Test
Verbatim Pocket SSD mit 1 TB im Test
Verbatim Pocket SSD, 1 TB

Mit der Pocket SSD bietet Verbatim eine bunte, mobile SSD mit USB 3.2 Gen2 Interface und Schreib-/Lesegeschwindigkeit von bis zu 1.000 MB/s an. Wir haben uns das 1-TB-Modell im Praxistest etwas genauer angesehen.