NEWS / nForce 4 SLI X16: MSI K8N Diamond Plus mit Heatpipe

26.01.2006 13:00 Uhr

Mit dem K8N Diamond Plus stellt MSI seine neue High-End-Platine für Sockel 939 Prozessoren vor. Kernstück der Plattform ist der nForce 4 SLI x16 Chipsatz von Nvidia, der auf dem K8N Diamond Plus durch ein Heatpipe-System gekühlt wird. Nach Angaben von MSI hebt sich das K8N Diamond Plus von vergleichbaren Produkten insbesondere durch das im Funktionsumfang erweiterte Bios und den Creative Audigy S.E. Soundchip ab. Neben der herkömmlichen Version wird es auch eine K8N Diamond Plus Limitied Edition geben, der zusätzlich noch ein Hi-Fi-Röhrenverstärker für 5,25 Zoll Einschübe beiliegt.

Die Platine bietet vier DDR400-Sockel für bis zu 4 GB non-ECC DDR-Speicher, Dual-Gigabit-Ethernet, zwei PCI Express x16 Slots (PEG) für SLI, 1x x4 PCIe und 2x x1 PCIe, sowie zwei herkömmliche PCI Slots. Zum Anschluss von externen Geräten sind insgesamt 10 USB 2.0 Ports und drei Firewire-Anschlüsse vorhanden. Neben vier PATA-Geräten können auch bis zu sechs SATA2-Laufwerke an das System angeschlossen werden - RAID Level 0, 1, 0+1 und 5. Mit dabei sind auch wieder Features wie die dynamische Übertaktungsfunktion D.O.T. und CoreCell.

Zum Lieferumfang gehören neben Handbuch, Schnellstarteinleitung und Treiber-CDs, ausreichend SATA- und IDE-Kabel, Firewire-, USB- und ein e-SATA-Bracket sowie, ausschließlich in der Limited Edition, ein Röhrenverstärker für den Einbau in den 5,25 Zoll Schacht. Das K8N Diamond Plus ist ab sofort, die Limited Edition ab April 2006, jeweils zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 199 Euro respektive 239 Euro verfügbar.

Quelle: E-Mail, Autor: Patrick von Brunn
Western Digital WD Red Pro 26 TB im Test
Western Digital WD Red Pro 26 TB im Test
WD Red Pro, 26 TB

Mit der WD Red Pro bietet Western Digital eine NAS-Festplatte für professionelle Anwendung an und hat diese erst kürzlich auf 26 TB Speicherkapazität erweitert. Wir haben uns den Boliden im Test angesehen.

Verbatim Pocket SSD mit 1 TB im Test
Verbatim Pocket SSD mit 1 TB im Test
Verbatim Pocket SSD, 1 TB

Mit der Pocket SSD bietet Verbatim eine bunte, mobile SSD mit USB 3.2 Gen2 Interface und Schreib-/Lesegeschwindigkeit von bis zu 1.000 MB/s an. Wir haben uns das 1-TB-Modell im Praxistest etwas genauer angesehen.