NEWS / CeBIT 2006: AMD blickt positiv in die nahe Zukunft

15.03.2006 15:00 Uhr

Wer stellt sich die Frage nicht: Kann AMD mit seinen zukünftigen Prozessoren, dem neuen Sockel AM2 und der bekannten Roadmap weiterhin das bessere Gesamtpaket vor dem Dauerrivalen Intel bieten und den Ton in Sachen Leistung vorgeben? Laut Intel sollen neue Prozessoren, neue Chipsätze in kürze schon bis zu 40 Prozent Leistungssteigerung (Stichwort: Core) mit sich bringen. Ist das vorerst das Ende, oder nur eine weitere unglaubliche Marketingstrategie von Intel?

In einem persönlichen Gespräch auf der CeBIT mit Stephan Schwolow, Pressekontakt für AMD Deutschland, sah man diese Aussage aus dem Hause Intel als reines Marketing. So würden zwar neue Produkte eventuell dem Anspruch dieser 40 Prozent in gewissen Bereichen gerecht, doch sei man fest davon überzeugt, in Zukunft auch weiterhin das stärkere Gesamtpaket vorweisen zu können. Herr Schwolow versicherte uns, dass AMD sicher nicht schlafen würde, was zukünftige Produkte angeht. Er versicherte uns zudem zufrieden, dass man sich angesichts kommender Technologien und Produkte gerne etwas zurückhält, was den Informationsfluss mit der Öffentlichkeit betrifft.

Auch die Tatsache, dass die neue Fabrik in Dresden im Laufe dieses Jahres die Produktion von 90 nm für den X2 Prozessor aufgibt, ist ein Hinweis darauf, dass neben dem neuen Sockel uns von AMD auch weitere interessante Neuigkeiten erreichen werden. Wir sind gespannt was die Zukunft verspricht...

Quelle: Hardware-Mag, Autor: Philip Timons
Western Digital WD Red Pro 26 TB im Test
Western Digital WD Red Pro 26 TB im Test
WD Red Pro, 26 TB

Mit der WD Red Pro bietet Western Digital eine NAS-Festplatte für professionelle Anwendung an und hat diese erst kürzlich auf 26 TB Speicherkapazität erweitert. Wir haben uns den Boliden im Test angesehen.

Verbatim Pocket SSD mit 1 TB im Test
Verbatim Pocket SSD mit 1 TB im Test
Verbatim Pocket SSD, 1 TB

Mit der Pocket SSD bietet Verbatim eine bunte, mobile SSD mit USB 3.2 Gen2 Interface und Schreib-/Lesegeschwindigkeit von bis zu 1.000 MB/s an. Wir haben uns das 1-TB-Modell im Praxistest etwas genauer angesehen.