Die neue 2,5 Zoll-Festplatte von Toshiba speichert 320 GB und bietet damit die weltweit größte Speicherkapazität ihrer Bauart. Die Rekord-Kapazität von 320 GB hat Toshiba in einem Gehäuse von 70 x 100 x 9,5 mm untergebracht. Diese Maße, gemeinsam mit einem Gewicht von federleichten 100 Gramm, machen die Platte zum idealen Speichermedium für Notebooks und Multimedia-Geräte. Die Festplatte rotiert mit 5.400 Umdrehungen pro Minute, verfügt über 8 MB Buffer und ermöglicht mit einer durchschnittlichen Suchzeit von 12 ms schnelle Datenzugriffe.
Toshibas neue HDD gibt es auch in einer Variante mit FFS-Technologie (Free Fall Sensor), die in der Lage ist, einen Sturz des Notebooks (freier Fall) zu erkennen und durch rechtzeitiges Parken der Schreib-/Leseköpfe die Speichermedien und damit auch die Daten effektiv vor Schäden zu schützen. Toshiba bietet die 2,5 Zoll-Platte in beiden Versionen neben 320 GB auch mit Kapazitäten von 250 GB, 160 GB, 120 GB und 80 GB an. Darüber hinaus stellt Toshiba eine weitere Familie von 2,5 Zoll-Festplatten vor: Sie arbeiten mit einer höheren Umdrehungsgeschwindigkeit von 7.200 UPM und einem größeren Buffer von 16 MB. Ihre Kapazitäten betragen 200 GB, 160 GB, 120 GB und 80 GB.
Genaue Angaben zu den erwarteten Preisen und der Verfügbarkeit hat man nicht gemacht.
Kingston kündigte im vergangenen Mai seine erste PCIe 5.0 NVMe M.2 SSD-Familie, die FURY Renegade G5, für Gamer und Enthusiasten...
Mit über 1.000 Gästen war die weltweit führende Konferenz über die Potenziale von Games so groß wie nie zuvor. Über...
Seit der Veröffentlichung des ursprünglichen Solar Bay Benchmarks für Android, iOS und Windows haben Hunderttausende Gamer weltweit ihn getestet, um...
Im zweiten Quartal 2025 haben viele wichtige E-Sport-Turniere stattgefunden. Für jedes Spiel gab es große Events und beliebte Teams. Doch...
Am 31. Dezember 2025 werden die Home Control-Server von devolo abgeschaltet. Ab diesem Zeitpunkt wird der Fernzugriff auf das Smart-Home-System...
Mit der FURY Renegade G5 führt auch Hersteller Kingston eine PCIe Gen5 SSD im Portfolio. Die Familie basiert auf dem Silicon Motion SM2508 Controller sowie BiCS8-Flash von KIOXIA. Mehr dazu in unserem Test.
Seagate stellt die Exos M und IronWolf Pro Festplatten mit 30 TB vor. Die neuen Laufwerke basieren auf der HAMR-Technologie und sind für datenintensive Workloads bestimmt. Wir haben beide Modelle vorab zum Launch getestet.
Mit der T710 SSD stellt Crucial seine 3. Generation PCI Express 5.0 SSDs vor. Die neuen Drives bieten bis zu 14.900 MB/s bei sequentiellen Zugriffen und sind ab sofort erhältlich. Wir haben das 2-TB-Modell ausgiebig getestet.
Mit der XLR8 CS3150 bietet PNY eine exklusive Gen5-SSD für Gamer an. Die Serie kommt mit vormontierter aktiver Kühlung sowie integrierter RGB-Beleuchtung. Wir haben das 1-TB-Modell ausgiebig getestet.