NEWS / AMD bringt günstigen Phenom 9100e für etwa 100 Euro?

31.12.2007 07:30 Uhr

Laut der fleißigen Kollegen von HKEPC plant AMD offensichtlich die Veröffentlichung eines weiteren Phenom-Modells der 9000er-Serie. Der so genannte Phenom 9100e soll auf dem bisherigen B2-Stepping basieren, mit einer Frequenz von 1,80 GHz auf den Markt kommen und damit 400 MHz unter der bisher günstigsten Variante der Phenom-Familie liegen. Die Second- und Third-Level-Caches entsprechen mit 4x 512 KB respektive 1x 2 MB den bisher bekannten technischen Daten. Lediglich den Takt der HyperTransport-Verbindung will man beim 9100e auf 1600 MHz, und damit um 200 MHz, absenken. Die Thermal Design Power (TDP) der CPU wird aufgrund der abgesenkten Frequenzen erstmals lediglich 65 Watt betragen.

Weiteren Angaben zufolge wird durch eine ausreichende Verfügbarkeit des Phenom 9100e und der weiteren Phenom-Prozessoren, der Straßenpreis der 1,80 GHz-Version auf etwa 100 Euro fallen. Die anfängliche Preisempfehlung soll allerdings höher liegen. Mit einem Erscheinen der CPU ist im kommenden ersten Quartal 2008 zu rechnen.

Quelle: ComputerBase, Autor: Patrick von Brunn
Western Digital WD Red Pro 26 TB im Test
Western Digital WD Red Pro 26 TB im Test
WD Red Pro, 26 TB

Mit der WD Red Pro bietet Western Digital eine NAS-Festplatte für professionelle Anwendung an und hat diese erst kürzlich auf 26 TB Speicherkapazität erweitert. Wir haben uns den Boliden im Test angesehen.

Verbatim Pocket SSD mit 1 TB im Test
Verbatim Pocket SSD mit 1 TB im Test
Verbatim Pocket SSD, 1 TB

Mit der Pocket SSD bietet Verbatim eine bunte, mobile SSD mit USB 3.2 Gen2 Interface und Schreib-/Lesegeschwindigkeit von bis zu 1.000 MB/s an. Wir haben uns das 1-TB-Modell im Praxistest etwas genauer angesehen.