NEWS / ATi CrossFire-Technologie bald für alle Chipsätze nutzbar?

27.02.2007 11:15 Uhr

Wie das chinesische Hardware-Magazin HKEPC.com in Erfahrung bringen konnte, will AMD neben Intel nun auch anderen Chipsatz-Herstellern wie Nvidia, VIA oder SiS die Unterstützung der ATi CrossFire-Technologie ermöglichen. Zur Zeit besitzt lediglich Intel die Genehmigung CrossFire-Support für den i965- und i975X-Chipsatz anzubieten. Technisch gesehen stellt die Erweiterung der Chipsätze um dieses Feature keinerlei Probleme dar, da es einzig an der Genehmigung seitens AMD scheitert. Der wohl größte Nutzen für AMD bzw. ATi besteht aber wohl darin, dass mit der Freigabe der sogenannten "Open Multi-GPU Chipset Plattform" CrossFire der breiten Masse zur Verfügung steht. Zudem würde Nvidia dann ebenso im Zugzwang stehen, dass die SLI-Technologie nicht nur mit den eigenen Chipsätzen voll lauffähig ist.

Quelle: HKEPC, Autor: Christoph Buhtz
Western Digital WD Red Pro 26 TB im Test
Western Digital WD Red Pro 26 TB im Test
WD Red Pro, 26 TB

Mit der WD Red Pro bietet Western Digital eine NAS-Festplatte für professionelle Anwendung an und hat diese erst kürzlich auf 26 TB Speicherkapazität erweitert. Wir haben uns den Boliden im Test angesehen.

Verbatim Pocket SSD mit 1 TB im Test
Verbatim Pocket SSD mit 1 TB im Test
Verbatim Pocket SSD, 1 TB

Mit der Pocket SSD bietet Verbatim eine bunte, mobile SSD mit USB 3.2 Gen2 Interface und Schreib-/Lesegeschwindigkeit von bis zu 1.000 MB/s an. Wir haben uns das 1-TB-Modell im Praxistest etwas genauer angesehen.