Intel präsentiert mit seiner neuen Atom S1200 Prozessorfamilie den ersten Low Power System-on-Chip (SoC) für Server mit einer TDP (Thermal Design Power) von 6 Watt. Der neue SoC ist prädestiniert für hochverdichtete Microserver sowie eine neue Klasse besonders energieeffizienter Speicher- und Netzwerksysteme. Mit seinem äußerst geringen Energieverbrauch reduziert der Intel Atom Prozessor S1200 die Kosten im Rechenzentrum erheblich, ohne Kompromisse in den Bereichen Leistung, Zuverlässigkeit und Manageability eingehen zu müssen, so Intel in seiner PR-Meldung. Da der Server SoC auch mit der heute in Rechenzentren üblichen x86-Software kompatibel ist, lassen sich Geräte mit dem energieeffizienten Chip einfach in die bestehende Umgebung integrieren; zusätzliche Investitionen für die Portierung und den Betrieb neuer Software-Stacks entfallen.
Der neue SoC integriert zwei physikalische Kerne und kann dank Hyper-Threading-Technik (Intel HT) vier Threads parallel bearbeiten. Der SoC bietet zudem 64-Bit-Unterstützung für bis zu 8 GB DDR3-Speicher, Virtualisierungs-Technik (Intel VT), acht Anschlüsse für PCI Express 2.0, Error Correcting Code (ECC) für höhere Zuverlässigkeit beim Speicher sowie weitere I/O-Schnittstellen aus den Chipsätzen von Intel. Die neue Produktfamilie besteht aus drei Prozessoren mit Taktraten zwischen 1,6 GHz und 2,0 GHz.
Im Jahr 2013 wird die nächste Generation besonders energieeffizienter Intel Atom Prozessoren (Codename „Avoton“) auf den Markt kommen. Avoton bietet erweiterte SoC-Funktionen und ermöglicht dank der führenden 3D Tri-Gate 22-nm-Transistoren hohe Leistung bei beeindruckend niedrigem Stromverbrauch. Für Kunden, die an energiesparenden Modellen der Xeon Prozessoren für Low Power-Server, Storage und Netzwerke interessiert sind, führt Intel im Jahr 2013 die neue Intel Xeon E3 v3 Serie auf Basis der „Haswell“-Mikroarchitektur ein. Diese neuen Prozessoren profitieren von neuen Energiesparfunktionen und bieten eine ausgewogene Leistung pro Watt für größere Flexibilität.
Der Intel Atom S1200 Prozessor ist ab heute zu einem empfohlenen Preis ab 54 US-Dollar in Einheiten von 1000 Stück erhältlich.
Mit der WD Red Pro 26 TB bringt Western Digital ein weiteres CMR-basiertes NAS-Laufwerk auf den Markt, das sich an professionelle...
Mit der neuen Pocket SSD stellt Verbatim ein kompaktes, portables Solid-State-Drive vor, das auf hohe Übertragungsraten und Mobilität ausgelegt ist....
Sapphire bringt mit dem NITRO+ B850A WIFI 7 ein neues Mainboard auf Basis des AMD B850-Chipsatzes auf den Markt. Es...
Die Anforderungen an einen Gaming-PC sind höher als an ein Bürosetup, daher greifen viele Zocker auf einen selbst konfigurierten Rechner...
Die IFA Berlin, das weltweit größte Event für Home- & Consumer-Tech, öffnet heute ihre Tore für Fachbesucher und Endverbraucher und...
Mit der WD Red Pro bietet Western Digital eine NAS-Festplatte für professionelle Anwendung an und hat diese erst kürzlich auf 26 TB Speicherkapazität erweitert. Wir haben uns den Boliden im Test angesehen.
Mit der Pocket SSD bietet Verbatim eine bunte, mobile SSD mit USB 3.2 Gen2 Interface und Schreib-/Lesegeschwindigkeit von bis zu 1.000 MB/s an. Wir haben uns das 1-TB-Modell im Praxistest etwas genauer angesehen.