NEWS / Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC bei uns im Test

08.06.2014 07:00 Uhr

Durch die Vorstellung der "Volcanic Islands"-Familie hat AMD verschiedenen bestehenden Produkten eine Frischzellenkur samt neuer Bezeichnung verpasst. Neben der Radeon HD 7970 GHz Edition, die leicht modifziert nun als Radeon R9 280X im Produktportfolio rangiert, hat man auch die Radeon HD 7950 überarbeitet. Letztere darf sich nun über einen erhöhten GPU-Takt freuen und wurde namentlich als Radeon R9 280 verankert. Leistungsmäßig möchte man mit der GeForce GTX 760 von Mitbewerber Nvidia konkurrieren. Was die Entwickler an der Tahiti-Neuauflage außerdem verändert haben und wie sich die R9 280 in der Praxis schlagen kann, klären wir in unserem ausführlichen Review. Zum Test haben wir uns die Radeon R9 280 Dual-X OC von Hersteller Sapphire eingeladen. Diese Karte trägt den Namenszusatz "OC" und kommt entsprechend mit Overclocking ab Werk zum Kunden. Ebenso freuen dürfen wir uns auf die Darbietung des Dual-X-Kühlers, der das Referenzdesign von AMD ersetzt.

Dabei sind wir nicht nur auf die 3D-Leistung der beiden Karten eingegangen, sondern haben außerdem die Leistungsaufnahme, die Temperaturen und die entstehende Geräuschentwicklung der aktiven Kühlungen im Detail untersucht. Wir wünschen wie immer viel Spaß beim Lesen des Artikels!

Quelle: Hardware-Mag, Autor: Patrick von Brunn
T-FORCE XTREEM DDR5-8000 Desktop Black
T-FORCE XTREEM DDR5-8000 Desktop Black
T-FORCE XTREEM DDR5-8000

Mit dem T-FORCE XTREEM bietet TEAMGROUP einen DDR5 Desktop-Memory mit Geschwindigkeiten von bis zu 8.200 MHz an. Wir haben uns das DDR5-8000 Kit mit 32 GB im Test genauer angesehen.

SanDisk Professional G-RAID PROJECT 2
SanDisk Professional G-RAID PROJECT 2
G-RAID PROJECT 2 48 TB

Das G-RAID PROJECT 2 ist ein 2-Bay Storage-System für Profis und bietet eine Thunderbolt-Schnittstelle inkl. hoher Speicherkapazitäten. Wir haben das 48-TB-Modell getestet.