NEWS / GALAX bringt "Super Overclocked" GeForce GTX 980

20.10.2014 10:30 Uhr

Grafikkarten-Spezialist GALAX bringt eine neue High-End-Grafikkarte aus der Maxwell-Reihe in den Handel. Die GALAX GeForce GTX 980 „Super Overclocked" (SOC) soll insbesondere Gamer ansprechen. Die GTX 980 SOC ist ein Modell im Custom-Design, bei der GALAX einige Besonderheiten auffährt. Die schnelle Grafikkarte belegt zwei Einbau-Slots und verwendet gleich drei leistungsstarke Lüfter zur Kühlung.

Die GTX 980 SOC kommt mit 2048 CUDA-Cores und einer satten Übertaktung in den Handel. Sie bietet eine Standard-Frequenz von rasanten 1228 MHz, die dank der Boost-Funktion auf bis zu 1329 MHz angehoben werden kann. Sie ist zudem mit 4 GB GDDR5-Speicher ausgestattet, der über ein 256 Bit-Interface angesteuert wird.

Bequemer kann man das Treiber-Handling kaum gestalten: Mittels einer simplen "One-Click-Optimierung" kann der Anwender den Treiber passend konfigurieren. Spiele bekommen so immer die optimalsten Einstellungen. Ein Software-Tool ermittelt stets die perfekten Settings für jeden Rechner und jedes Game – die Daten dafür werden aus der umfangreichen Datenbank von Nvidia ausgelesen. Die Karte kann via Dual-Link DVI, HDMI, DisplayPort 1.2 mit den neuesten HD-Monitoren verbunden werden. Zudem ist sie G-SYNC Ready. Diese Technologie sorgt für eine Minimierung der Signalverzögerung.

Die GALAX GeForce GTX 980 SOC ist ab sofort verfügbar. Der UVP beträgt 549,90 Euro.

Quelle: GALAX PR – 17.10.2014, Autor: Patrick von Brunn
INNO3D RTX 5090 iCHILL Frostbite im Test
INNO3D RTX 5090 iCHILL Frostbite im Test
RTX 5090 iCHILL Frostbite

Mit der iCHILL Frostbite bietet INNO3D eine GeForce RTX 5090 Grafikkarte mit Wasserkühlblock von Alphacool an. Wir hatten die Gelegenheit diesen extravaganten Boliden im Testlab auf Herz und Nieren zu prüfen.

SanDisk Professional G-DRIVE 26 TB im Test
SanDisk Professional G-DRIVE 26 TB im Test
SanDisk G-DRIVE 26 TB

Mit dem SanDisk Professional G-DRIVE bietet Western Digital eine externe HDD für Profis an. Der mobile Speicher bietet bis zu 26 TB Platz für Inhalte und ist mit einem USB-C-Interface ausgestattet.