NEWS / ZOTAC stellt ZBOX MI551 auf Skylake-Basis vor

11.12.2015 08:30 Uhr

ZOTAC läutet eine neue Ära seiner Mini-PCs ein mit der Einführung des Skylake-Prozessors der 6. Generation in der neuen ZOTAC ZBOX MI551. Die MI551 ist ausgestattet mit einem Intel Core i5-6400T Quad-Core-Prozessor samt integrierter Intel HD Graphics 530, der sich durch eine deutliche Leistungssteigerung auf Desktop-Niveau bei einem gleichzeitig geringerem TDP Wert auf Level eines mobilen PCs auszeichnet. Zwei DisplayPorts und ein HDMI-Anschluss (1.4) gewährleisten zudem den Betrieb von bis zu drei Monitoren gleichzeitig und das mit einer ZBOX, die nur einen Bruchteil so groß ist wie ein regulärer Desktop-PC.

Es ist nicht nur die brandneue CPU-Generation in der ZBOX MI551 integriert, sondern mit USB 3.1 auch die neueste USB-Technologie. Mit einer bis zu 10 Gbps hohen Datentransferrate können Dateien sekundenschnell über den integrierten USB 3.1-Typ-A oder Typ-C Anschluss geladen warden. Die MI551 steigert mit Hilfe seiner zwei Speichermöglichkeiten die Produktivität und Vielseitigkeit. Denn während der vorhandene M.2 SATA-SSD Steckplatz prädestiniert ist für die Installation des Betriebssystems und damit für eine blitzschnelle Beschleunigung des Ladevorgangs sowohl des Betriebssystems als auch anderer häufig verwendeter Software sorgt, erlaubt der 2,5-Zoll-SATA Steckplatz die Speicherung von hohen Datenmengen auf bis zu 2 TB großen HDDs. Die schlanke Box verfügt außerdem über Dual-Gigabit-Ethernet sowie WLAN 802.11ac und Bluetooth 4.0.

Die PLUS-Variante ist bereits mit einem 4 GB RAM Modul und einer 120 GB M.2 SSD vorkonfiguriert. Lediglich das gewünschte Betriebssystem muss noch installiert werden und man ist bereit loszulegen. Genaue Preise wurden im Rahmen der PR-Meldung nicht genannt. Mit im Lieferumfang ist unter anderem eine VESA-Halterung.

Quelle: ZOTAC PR – 10.12.2015, Autor: Patrick von Brunn
Western Digital WD Red Pro 26 TB im Test
Western Digital WD Red Pro 26 TB im Test
WD Red Pro, 26 TB

Mit der WD Red Pro bietet Western Digital eine NAS-Festplatte für professionelle Anwendung an und hat diese erst kürzlich auf 26 TB Speicherkapazität erweitert. Wir haben uns den Boliden im Test angesehen.

Verbatim Pocket SSD mit 1 TB im Test
Verbatim Pocket SSD mit 1 TB im Test
Verbatim Pocket SSD, 1 TB

Mit der Pocket SSD bietet Verbatim eine bunte, mobile SSD mit USB 3.2 Gen2 Interface und Schreib-/Lesegeschwindigkeit von bis zu 1.000 MB/s an. Wir haben uns das 1-TB-Modell im Praxistest etwas genauer angesehen.