Die EVO Plus Familie microSD-Karten von Samsung erhielt vergangenes Jahr ein Update und erreicht durch die Verwendung der V-NAND-Technologie der 8. Generation nun sequenzielle Lesegeschwindigkeiten von bis zu 160 MB/s. Verglichen mit den 130 MB/s des Vorgängers, ist dies ein deutlicher Fortschritt und ermöglicht mehr Komfort im Alltag. Im Herbst legte der Hersteller dann noch einmal nach und präsentierte die 1 TB Version der EVO Plus – das größte Modell der Serie.
Dank UHS Speed Class 3 (U3) und Video Speed Class 30 (V30) eignen sich die Karten für 4K UHD-Videos. Mit der A2 App-Performance wird das schnelle Laden von Anwendungen und Multitasking unterstützt, sodass auch der Einsatz im Smartphone oder Tablet reibungslos möglich ist. Um die Daten auf den microSDs möglichst effektiv gegen äußere Einflüsse zu schützen, stattet Samsung beide Reihen mit dem 6-fach Schutz aus: So können die Speicherkarten im Miniaturformat unbeschadet Wasser, extremen Temperaturen, Röntgenstrahlen, Verschleiß, Stößen/Stürzen und magnetischen Feldern widerstehen.
Für einen Praxistest haben wir uns das Modell mit 1 TB ins Testlab eingeladen. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen des Artikels!
Samsung EVO Plus (2024) microSDXC 1 TB
Mit der neuen MARS 980 PCIe Gen5 SSD-Serie bietet XPG by ADATA, die Gaming-Marke des Speicherspezialisten ADATA Technology, eine Speicherlösung...
Die gamescom 2025 war größer und vielfältiger als je zuvor und erzielte neue Rekorde bei Ausstellenden, Internationalität und Fläche, so...
Kingston kündigte im vergangenen Mai seine erste PCIe 5.0 NVMe M.2 SSD-Familie, die FURY Renegade G5, für Gamer und Enthusiasten...
Mit über 1.000 Gästen war die weltweit führende Konferenz über die Potenziale von Games so groß wie nie zuvor. Über...
Seit der Veröffentlichung des ursprünglichen Solar Bay Benchmarks für Android, iOS und Windows haben Hunderttausende Gamer weltweit ihn getestet, um...
Mit der XPG MARS 980 BLADE Serie bietet ADATA eine flinke PCIe Gen5 SSD-Familie an, die auf den Silicon Motion SM2508 Controller setzt. Wir haben uns das Modell mit 1 TB im Praxistest genau angesehen.
Mit der FURY Renegade G5 führt auch Hersteller Kingston eine PCIe Gen5 SSD im Portfolio. Die Familie basiert auf dem Silicon Motion SM2508 Controller sowie BiCS8-Flash von KIOXIA. Mehr dazu in unserem Test.
Seagate stellt die Exos M und IronWolf Pro Festplatten mit 30 TB vor. Die neuen Laufwerke basieren auf der HAMR-Technologie und sind für datenintensive Workloads bestimmt. Wir haben beide Modelle vorab zum Launch getestet.
Mit der T710 SSD stellt Crucial seine 3. Generation PCI Express 5.0 SSDs vor. Die neuen Drives bieten bis zu 14.900 MB/s bei sequentiellen Zugriffen und sind ab sofort erhältlich. Wir haben das 2-TB-Modell ausgiebig getestet.